86.87 MB
[Coming soon] Der Lenkwaffenkreuzer USS Albany: ein Pionier der Umrüstung

Devblog

Schiffe

[Coming soon] Der Lenkwaffenkreuzer USS Albany: ein Pionier der Umrüstung

USS Albany – der erste US-Kreuzer, der von einem normalen Kreuzer zu einem Lenkwaffenträger umgebaut wurde!

Historische Anmerkung

Die USS Albany wurde im Juni 1946 als leichter Kreuzer bei der US-Marine in Dienst gestellt. In ihrer ersten Dienstzeit hatte sie hauptsächlich repräsentative und Ausbildungsaufgaben und unternahm regelmäßige Fahrten im Mittelmeer als Teil der 6. Flotte, entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten und in die Karibik.

1958 begann in Boston eine radikale Umgestaltung des Schiffs. Bei der Renovierung bekam der Kreuzer ein komplett neues Design und moderne RIM-8 Talos- und RIM-24 Tartar-Raketensysteme. 1962 kehrte das Schiff als CG-10, das Führungsschiff einer neuen Klasse von Lenkwaffenkreuzern, in den Dienst zurück. Viele Experten sehen diesen Umbau von einem normalen Schiff zu einem Raketenträger als den ersten und umfangreichsten seiner Art an.

Nach einer zweiten Modernisierung in den Jahren 1967–1968 war die Albany weiterhin im Einsatz, unter anderem als Flaggschiff der 2. und 6. US-Flotte mit Sitz in Gaeta, Italien. Obwohl es ernsthafte Pläne gab, das Schiff in Albany in ein Museum umzuwandeln, wurde das letzte Schiff dieser Klasse 1990 verschrottet und beendete damit seine 44-jährige Dienstzeit.

USS Albany (Rang VI)

Die amerikanische USS Albany ist nicht nur wegen ihrer Geschichte ungewöhnlich, sondern auch wegen ihrer Raketen: Auf diesem Schiff werden ganz neue Raketen zum Einsatz kommen.

Die Hauptbewaffnung der USS Albany besteht aus zwei doppelten Tartar-Raketenwerfern, die es so in WTM nicht gibt. Die beiden doppelten Talos-Raketenwerfer mit kombinierten Leitsystemen können aber viel mehr Schaden anrichten. Sie sind in ihrer Leistung mit der Harpoon-Anti-Schiffsrakete vergleichbar.

Da die USS Albany auf andere Raketenschiffe treffen wird, werden elektronische Kampfsysteme eingesetzt, um feindliche Raketen abzuwehren.

Die USS Albany bekommt zwei 127-mm-Universalgeschütze in Einzelaufstellung und zwei dreifache 324-mm-Torpedorohre für den Nahkampf.

Trotz ihrer relativ großen Größe und durchschnittlichen Manövrierfähigkeit ist die USS Albany ein echt flinkes Schiff. Sie kann schnelle Angriffe starten, sich rasch hinter Inseln oder Felsen verstecken und genauso schnell wieder aus dem Blickfeld des Feindes verschwinden.

Der Lenkwaffenkreuzer USS Albany wird im Spiel seinen verdienten Platz unter den besten Schiffen der US Navy einnehmen. Die Kombination aus automatischer Raketensteuerung, hohem Raketenschaden und guter Schiffsdynamik macht die USS Albany zu einem der wichtigsten Schadensverursacher in jeder Schlacht!


*Fahrzeugspezifikationen und Tarnungen sind noch in Arbeit und können bei der Veröffentlichung abweichen.

Die USS Albany (Rang VI) kommt mit dem nächsten saisonalen Update von War Thunder Mobile (WTM).