88.87 MB
[Coming Soon] AMX-40: der Schlüssel zur Stabilität

Devblog

Panzer

[Coming Soon] AMX-40: der Schlüssel zur Stabilität

Französischer Panzer AMX-40 mit Stabilisator und sein Team!

AMX-40 Zug (Rang IX)

Historische Anmerkung

Der AMX-40 war eine Weiterentwicklung des Modells AMX-32. Der Panzer wurde von der französischen Firma GIAT aufgrund des Interesses aus dem Nahen Osten entwickelt. 1983 wurde der erste Prototyp gebaut und auf der Eurosatory-Ausstellung vorgeführt. In den nächsten zwei Jahren wurden drei weitere Prototypen gebaut. Alle gebauten Prototypen, die sich hauptsächlich im Antriebsstrang unterschieden, nahmen an Tests teil.

Trotz der Werbekampagne gelang es dem Hersteller nicht, ausländische Käufer zu gewinnen, und auch die französische Armee zeigte kein Interesse. 1990 wurde das AMX-40-Projekt eingestellt.

AMX-40

Der AMX-40, ein französischer Kampfpanzer, ist ein großer Schritt nach vorne von der AMX-30-Familie zum modernen Leclerc. Ein Panzer mit brillanter Dynamik, stabilisierter, leistungsstarker 120-mm-Kanone und koaxialer 20-mm- Maschinenkanone. Lernt ihn kennen!

Der Panzer ist mit Abstands- und kombinierter Panzerung ausgestattet. Sie bietet dem Panzer in der Frontprojektion zuverlässigen Schutz vor kleinen HEAT-Geschossen und dem Feuer von Maschinenkanonen. Allerdings hält der AMX-40 großen Panzergeschützen und Panzerabwehrlenkwaffen nicht gut stand, genau wie alle anderen Kampfpanzer der „westlichen“ Schule des Panzerdesigns seiner Zeit. Die hervorragende Mobilität des Fahrzeugs gleicht seinen mäßigen Schutz aus. Er wird von einem 1300-PS-Motor angetrieben – der Panzer hat eine hohe Leistungsdichte, beschleunigt schnell auf 70 km/h und überwindet problemlos jedes Gelände und jeden Hügel.

Besonders hervorzuheben ist die Bewaffnung des AMX-40. Die Hauptkanone des Franzosen wird eine 120-mm-Kanone mit einem Zwei-Ebenen-Stabilisator sein, die HEATFS und APFSDS mit hervorragender Panzerungsdurchschlagskraft verwendet.

Der AMX-40 kann die Panzerung jedes Gegners durchdringen, wobei viele davon einfach in der Silhouette getroffen werden können. In Ergänzung zur Hauptwaffe koaxial mit seiner 20-mm- Maschinenkanone kann er die Module des feindlichen Panzers in einem Feuergefecht auf kurze Distanz beschädigen oder leicht gepanzerte Fahrzeuge schnell zerstören.


Mit dem AMX-40 kommen noch weitere großartige Fahrzeuge ins Spiel. Hier sind sie!

Vextra 105

Der Prototyp des Vextra 105-Radfahrzeugs wurde in den 90er Jahren von GIAT entwickelt. Das Fahrzeug wird sich dank seiner hohen Geschwindigkeit und der 105-mm-Kanone mit guten panzerbrechenden Granaten hervorragend als leichtes Aufklärungsfahrzeug eignen.

MEPHISTO

Der MEPHISTO-ATGM-Träger auf Rädern ist mit einem HOT-Panzerabwehr-Raketenwerfer mit vier Rohren auf dem Dach ausgestattet. Gute Geschwindigkeit und die Fähigkeit, aus der Deckung heraus zu schießen, ohne die verwundbare Wanne dem Feuer auszusetzen.

AMX-30 S DCA

Der treue Begleiter der französischen Führungsriege, der AMX-30 S DCA Flakpanzer, bietet eine erhöhte Überlebensfähigkeit und zwei 30-mm-Hochgeschwindigkeitskanonen, die auch zur Unterstützung verbündeter Panzer eingesetzt werden können!

*Die Aufstellung der Fahrzeuge des Zuges, die Fahrzeugspezifikationen und die Tarnungen befinden sich noch in der Entwicklung und können von den Angaben in diesem Artikel abweichen.

Der AMX-40 Zug (Rang IX) wird nach Beginn der Saison in der Kampagne Große Trophäe des Panzers oder in einem Angebot verfügbar sein.