Download
QR-Code scannen, um das Spiel auf dein Gerät herunterzuladen
Die Großen und Mittleren Trophäen enthalten einen eleganten und energiegeladenen deutschen Abfangjäger für große Höhen!
Die Fw 190 D-13 war die letzte Serienvariante der Fw 190 D-Serie, die mit Junkers Jumo 213-Motoren ausgestattet war. Die Entwicklung begann im Oktober/November 1944, als zwei Prototypen aus serienmäßigen Fw 190 A-8 umgebaut wurden. Der Hauptunterschied zu seinem Vorgänger, der Fw 190 D-12, bestand darin, dass die 30-mm-Kanone MK 108 im Motor durch eine 20-mm-Kanone MG 151/20 mit einer Munitionsmenge von 250 Geschossen ersetzt wurde. Diese Entscheidung war der Notwendigkeit geschuldet, die Genauigkeit und Feuerrate bei der Bekämpfung von wendigen Zielen zu erhöhen. Das Flugzeug behielt außerdem zwei synchronisierte MG 151/20-Kanonen in den Flügeln.
Später wurden die Prototypen mit Jumo 213F-1-Motoren mit Kompressoren und Boostern ausgestattet, die ihre Höhenleistung verbesserten. Die Cockpits wurden für den Betrieb in großen Höhen mit Druckkabinen ausgestattet. Die Serienproduktion begann erst im März 1945. Bis Kriegsende wurden etwa 30 Einheiten produziert, die hauptsächlich zur Luftverteidigung Deutschlands eingesetzt wurden.
Die Fw 190 D-13 ist die neueste Version der Focke-Wulf D ("Dora“) Familie. Das Flugzeug kombiniert die Einsatzmöglichkeiten eines Höhenabfangjägers und eines Angriffsflugzeugs und wird eines der besten Kolbenflugzeuge im Spiel sein. Lasst uns einen Blick auf die legendäre "Dora“ werfen!
Die Hauptaufgabe, die sich die Focke-Wulf-Konstrukteure bei der Entwicklung der D-13-Modifikation stellten, war die Luftverteidigung gegen Langstreckenbomber der Alliierten. Aus diesem Grund wurde den Höhenfähigkeiten des Jagdflugzeugs große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Fw 190 D-13 war mit einem Druckcockpit und einer beheizbaren Windschutzscheibe ausgestattet. Vor allem aber verfügte sie über einen leistungsstarken Motor mit Kompressor, der es der Dora ermöglichte, schnell an Höhe zu gewinnen und beeindruckende Geschwindigkeiten in mittleren und großen Höhen zu erreichen.
Die vorwärts feuernden Waffen der D-13 sind etwas leichter als die der anderen Modifikationen der Serie, aber immer noch recht wettbewerbsfähig. Die Piloten haben drei 20-mm-Kanonen, die sich im Motorzylinderblock und an jeder Tragfläche befinden. Durch die Anordnung der Kanonen in der Mitte des Rumpfes ist es einfacher, auch auf große Entfernungen zu zielen. Außerdem wird die Dora mit 50-, 250- und 500-kg-Bomben ausgerüstet, die gegen gepanzerte Fahrzeuge und Befestigungen eingesetzt werden können.
Die Hauptaufgabe des Piloten ist es, Höhe zu gewinnen und dann Jagd auf hochfliegende Bomber zu machen sowie Jagdflugzeuge in niedrigeren Höhen zu zerstören. Die "Dora“ zeigt gute Leistungen bei vertikalen Manövern in großer Höhe. Beim Manövrieren in niedrigen Höhen schneidet sie jedoch schlechter ab: Die Focke-Wulf kann ihre Energie nicht schnell zurückgewinnen und ist den meisten Jagdflugzeugen ihres Rangs in puncto Geschwindigkeit und Wendigkeit unterlegen. Verfolgt ein beschädigtes Ziel nicht weiter – kehrt auf eure Höhe zurück und geht wieder in den Sturzflug, sonst verliert die "Dora“ schnell an Geschwindigkeit und wird vom Jäger zur Beute.
Die Premium-Variante ist ein zusätzliches Flugzeug für eure Aufstellung! Das Premium-Kampfflugzeug hat die gleiche Leistung wie die Standardvariante, ist jedoch in einer einzigartigen Tarnung erhältlich. Mit diesem Premium-Kampfflugzeug könnt ihr schneller Silver Lions und Forschungspunkte sammeln und in euren Schlachten einige Golden Eagles verdienen.
Wenn ihr das Glück habt, sowohl die Premium— als auch die Standardvariante freizuschalten, könnt ihr sie beide im selben Kampf verwenden!
*Fahrzeugspezifikationen und Tarnungen sind noch in Arbeit und können bei der Veröffentlichung abweichen.
Die Fw 190 D-13 (Rang VIII) wird in War Thunder Mobile (WTM) im saisonalen Update in den Mittleren und Großen Trophäen der Luftfahrtkampagne erscheinen.