Download
QR-Code scannen, um das Spiel auf dein Gerät herunterzuladen
🧰 Die Große Trophäe enthält eine spezielle Modifikation des britischen Panzers Chieftain für den Iran.
Auf Wunsch des Iran begann das britische Unternehmen Military Vehicles and Engineering Establishment (MVEE) mit der Entwicklung eines Modernisierungsprogramms für Chieftain-Panzer, die das Rückgrat der schweren Panzerwaffe bildeten. Die ersten Prototypen der neuen Shir-2-Panzer (persisch für „Löwe“) waren 1978 fertig. Neben anderen Verbesserungen wurden die Panzer mit dem Chobham-Verbundpanzerungspaket ausgestattet.
Wegen des politischen Umschwungs wurde der Auftrag nie ausgeführt. Trotzdem wurde das Projekt für die britischen Streitkräfte weiterentwickelt – ein paar Jahre später entstand auf Basis des Shir 2 der Panzer Challenger 1.
Der FV4030/3 wurde Ende der 1970er Jahre als Weiterentwicklung des Chieftain und des vielversprechenden Challenger 1 entwickelt und wurde zu einem wichtigen Meilenstein im britischen Panzerbau. Die Manövrierfähigkeit des Panzers wurde im Vergleich zum Chieftain verbessert, aber seine Beschleunigungsdynamik ist immer noch schlechter als bei modernen Kampfpanzern. Außerdem wurde das Fahrzeug mit einer Chobham-Verbundpanzerung an der oberen Front, den Wangenplatten und den Turmseiten ausgestattet, was den Schutz gegen HEAT-Granaten deutlich verbessert.
Gleichzeitig behielt der Panzer seine bewährte 120-mm-L11A5-Zugrohrkanone mit verbessertem Feuerleitsystem. Der neue 1.200-PS-Motor war zwar nicht revolutionär, bot aber im Vergleich zum Chieftain eine deutlich bessere Manövrierfähigkeit.
Die gezogene 120-mm-Kanone L11A5 ist mit hervorragenden L23 APFSDS-Projektilen ausgestattet. Auch der Einsatz von APDS- und HESH-Granaten ist möglich.
Der FV4030/3 Shir-2 ist am besten in der Verteidigung und auf mittlere Distanz. Nutzt Deckung, um die verwundbare Vorderseite der Wanne zu schützen, sodass nur der gut geschützte Turm zu sehen ist. Der Shir-2 eignet sich hervorragend als Scharfschützenpanzer oder Panzer der zweiten Verteidigungslinie.
Jetzt lasst uns über die anderen Fahrzeuge im neuen Zug reden!
Der leichte Panzer VFM5 ist eine Exportversion des amerikanischen experimentellen leichten Unterstützungs-Panzers CCVL. Dieses dynamische Kettenfahrzeug ist mit einer hervorragenden britischen L7-Kanone und verschiedenen Munitionstypen ausgerüstet, darunter die DM33 APFSDS mit sehr hoher Panzerungsdurchschlagskraft.
Der Ratel ZT3A2 ist ein südafrikanischer ATGM-Träger auf Rädern. Das Fahrzeug basiert auf dem Chassis eines sehr erfolgreichen und mobilen SPz. Der Raketenwerfer ist mit Ingwe-ATGMs mit Tandemsprengköpfen ausgestattet.
Der Rooikat ZA-35 ist ein weiterer Vertreter südafrikanischer Fahrzeuge. Dieses Flugabwehr-Fahrzeug auf einem Radpanzer-Chassis ist mit zwei 30-mm-Maschinenkanonen bewaffnet. Seine Geschwindigkeit macht ihn zu einem der schnellsten gepanzerten Fahrzeuge im Spiel!
*Die Aufstellung der Fahrzeuge des Zugs, die Fahrzeugspezifikationen und die Tarnanstriche befinden sich noch in der Entwicklung und können von den Angaben in diesem Artikel abweichen.
Der FV4030/3 Zug (Rang IX) wird aus der Großen Trophäe der Panzerkampagne oder durch ein Angebot nach Beginn der Saison erhältlich sein.