102.83 MB
[Coming soon] CA Lorraine Zug: Räder und Ketten

Devblog

Panzer

[Coming soon] CA Lorraine Zug: Räder und Ketten

📦 Die Mittlere Trophäe enthält einen französischen Panzerjäger mit Luftbereifung!

CA Lorraine Zug (Rang V)

Historische Anmerkung

In den Nachkriegsjahren war Frankreich aktiv an der Entwicklung neuer Fahrzeuge beteiligt. Eine dieser Initiativen war die Entwicklung eines leichten Panzerjägers mit einem Gewicht von bis zu 25 Tonnen, mit der die Firma Lorraine beauftragt wurde. Die Ingenieure ließen sich von den deutschen Jagdpanther und Jagdpanzer IV inspirieren und nahmen deren Konfigurationen als Grundlage. Um Gewicht zu sparen, reduzierten die Konstrukteure die Panzerung deutlich und setzten ein innovatives Kettenlaufwerk mit Luftreifen anstelle der traditionellen Laufräder ein. Die Bewaffnung, die den Namen Canon d'Assaut Lorraine (CA Lorraine) erhielt, umfasste eine leistungsstarke 100-mm-Kanone, die im Rahmen des AMX-50-Programms entwickelt worden war.

Der Bau des einzigen Prototyps lief von 1950 bis 1952. Als er fertig war, hatten sich die militärischen Doktrinen aber schon geändert. Die Erfahrungen aus dem Koreakrieg zeigten, dass die Zeit der spezialisierten Panzerjäger vorbei war. 1953 wurde das Projekt eingestellt. Trotzdem bildeten die Arbeiten am CA Lorraine-Chassis die Basis für den vielversprechenden mittleren Panzer Lorraine 40t.

CA Lorraine

An der Spitze des neuen französischen Zuges steht ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug, ein Panzerjäger auf Ketten mit Luftreifen anstelle von normalen Laufrollen. Der CA Lorraine ist eine mächtige 100-mm-Kanone auf einer unglaublich mobilen Plattform!

Der CA Lorraine wurde mit einer Konfiguration entworfen, die von den berühmten deutschen Panzerjägern inspiriert war. Das französische Fahrzeug musste aber leicht und wendig sein. Durch die Reduzierung des Gewichts der Panzerung konnte eine beeindruckende spezifische Leistung erreicht werden. Die innovative Lösung, Gummi-Luftreifen anstelle von Laufrollen zu verwenden, sorgte für die hohe Mobilität des Panzerjägers. Der CA Lorraine konnte in kürzester Zeit aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit von fast 70 km/h beschleunigen!

Das Fahrzeug besitzt eine 100-mm-Kanone. Dieses Geschütz hat nur zwei Arten von Granaten: APCBC und HE. Obwohl die HE-Granaten nicht so gut durch die Panzerung kommen, sorgt die hohe Mündungsenergie für eine gute Durchschlagskraft – der CA Lorraine kann fast jeden Gegner seiner Klasse frontal durchschlagen. Allerdings sollte man sorgfältiger zielen, um ein Abprallen von der geneigten oder geschossförmigen Panzerung des gegnerischen Rumpfes zu vermeiden.

Im Kampf ist der CA Lorraine am besten als Fahrzeug für die zweite Verteidigungslinie geeignet. Seine schwache Panzerung schränkt seine Effektivität im Nahkampf ein, aber auf größere Entfernungen ist dieser französische Panzerjäger sehr gut – seine schweren Granaten, die mit einer Geschwindigkeit von 1 km/s auf das Ziel zuschießen, durchschlagen jedes Ziel, das euch ins Visier kommt!


Hier sind die anderen Fahrzeuge des Zuges!

Panther “Dauphiné”

Ein erbeuteter Panther mit dem Namen „Dauphiné“, benannt nach der französischen Alpenregion. Das ist ein guter mittlerer Panzer mit exzellenter Frontpanzerung und einer präzisen 75-mm-Kanone mit HE- und APCBC-Granaten.

ELC bis

Der leichte Panzer ELC bis hat ein niedriges Profil, ist sehr beweglich und hat eine starke 90-mm-Kanone mit HEATFS. Im Rang V gibt esfast keinen Feind, der dagegen eine Chance hat!

AMX-10P

Dieser mobile Schützenpanzer aus der Zeit des Kalten Krieges ist die Flugabwehrkanone des Zuges. Die 20-mm-Kanone des Fahrzeugs hat eine sehr hohe Feuerrate: Sie zerfetzt Flugzeuge buchstäblich in der Luft!

*Die Aufstellung der Fahrzeuge des Zugs, die Fahrzeugspezifikationen und die Tarnanstriche befinden sich noch in der Entwicklung und können von den Angaben in diesem Artikel abweichen.

Der CA Lorraine Zug (Rang V) wird in War Thunder Mobile (WTM) in der Mittleren Trophäe der Panzerkampagne mit Beginn der neuen Saison verfügbar sein.