Download
QR-Code scannen, um das Spiel auf dein Gerät herunterzuladen
Im kommenden War Thunder Mobile-Update wird der britische leichte Premiun-Kreuzer Dido mit schnell feuernden Hauptkaliber-Geschützen im Spiel erscheinen!
Der leichte Kreuzer HMS Dido, das führende Schiff seiner Klasse, wurde im Oktober 1937 auf Kiel gelegt und kurz vor dem Zweiten Weltkrieg in den Dienst der britischen Royal Navy gestellt. Das Schiff nahm aktiv an den Aktionen im Atlantik und im Mittelmeer teil und eskortierte arktische Konvois. Und 1945 nahm der Kapitän der HMS Dido in Kopenhagen die Kapitulation der Kriegsmarine entgegen. Die feierliche Salve, die der Kreuzer zu Ehren dieses Ereignisses abfeuerte, war der letzte Schuss von Marinekanonen in Europa während des Zweiten Weltkriegs.
In War Thunder Mobile wird die HMS Dido auf Rang II der britischen Flotte erscheinen. Dies ist ein besonderes Schiff: Dank der kleinkalibrigen, aber schnell feuernden Geschütze der Hauptbatterie, der für seine Klasse guten Verteidigung und der hohen Geschwindigkeit wird das Schiff ein echter Kämpfer gegen leicht gepanzerte Ziele sein – Zerstörer, leichte Kreuzer und Flugzeuge.
Die Besonderheit des Kreuzers Dido ist die nicht standardmäßige Wahl des Hauptkalibers. Die fünf Türme des Schiffes bieten Platz für 10 Kanonen des Kalibers 133 mm – offensichtlich nicht das stärkste Hauptkaliber, aber Kanonen mit kleinerem Kaliber haben eine schnellere Nachladezeit und die praktische Anordnung der Türme ermöglicht eine volle Salve an Bord, selbst ohne eine vollständige Drehung des Rumpfs.
Der Kreuzer hat kein Hilfskaliber, aber die Luftabwehrbatterie hat 40-mm-Maschinenkanonen, die in geringer Höhe wirksam sind. Für Kämpfe auf engstem Raum kann Dido auf beiden Seiten Torpedos in Dreifachwerfern einsetzen. Die Torpedos können die einzige wirksame Waffe des Schiffes gegen schwere Gegner sein – der Kreuzer kann eine Salve aus drei Torpedos gleichzeitig abfeuern.
Die HMS Dido ist recht gut geschützt. Das Schiff kann konzentriertem Feuer von zwei oder sogar mehr Zerstörern standhalten und diese einen nach dem anderen zerstören. Auf mittlere und lange Distanz kann die Dido sogar Treffern von leichten Kreuzern standhalten. Aber ein längerer Fernkampf wird aufgrund des kleinen Kalibers seiner Geschütze ohnehin nicht zu Gunsten des britischen Schiffes ausfallen.
Die verstärkte Panzerung wirkte sich nicht nachteilig auf die dynamischen Leistungen aus – Dido ist schnell, nimmt gut Fahrt auf und steht anderen Schiffen der „Leichten Kreuzer“-Klasse in nichts nach.
Die HMS Dido (Rang II) kann mit der mittleren Trophäe der Schiffskampagne zu Beginn der neuen Saison erhalten werden.