Download
QR-Code scannen, um das Spiel auf dein Gerät herunterzuladen
Ein britischer Pionierpanzer und seine Besatzung!
Um den Pionierpanzer auf Churchill-Basis zu ersetzen, begann man in den 1960er Jahren mit der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs. Als Plattform für dieses Projekt wurde der Panzer Centurion Mk.5 gewählt. Der Centurion AVRE (von Armoured Vehicle Royal Engineers) war mit einem Planierschild und einer Anhängerkupplung ausgestattet. Die Hauptwaffe dieses Fahrzeugs war eine kurzläufige 165-mm-Kanone vom Kaliber L9 mit geringem Rückstoß. Sie wurde eingesetzt, um Befestigungen, Bunker und andere Stellungen zu zerstören.
Der Centurion AVRE wurde zum wichtigsten Pionierfahrzeug der britischen Armee und war an mehreren Konflikten beteiligt, darunter dem Golfkrieg. In den 1980er Jahren wurde das Fahrzeug mit zusätzlicher Panzerung aufgerüstet, darunter ROMOR ERA.
Ein sehr interessantes Merkmal des Pionierpanzers Centurion AVRE wird seine Verteidigung sein. Zunächst einmal erhielt der Centurion AVRE im Vergleich zu anderen Panzern dieser Familie eine verstärkte Wannenpanzerung.
Die Front des Panzers und der Turm sind durch ERA-ROMOR-Blöcke geschützt, die den Schutz gegen HEAT- und Raketenangriffe erheblich verbessern und auch den Gesamtschutz gegen APDS- und APFSDS-Granaten leicht erhöhen. Das Planierschild aus Stahl an der Vorderseite des Rumpfes kann den Panzer in einigen Fällen auch vor HEAT-Treffern schützen und wirkt wie eine Art Abstandspanzerung.
Ein weiteres Merkmal des Centurion AVRE-Panzers ist eine völlig ungewöhnliche Kanone. Es handelt sich um eine kurze 165-mm-Kanone mit geringem Rückstoß, die riesige HESH-Granaten in einer steilen Flugbahn abfeuert.
Das Gewicht der Sprengstoffe in jeder Granate beträgt fast 16 kg! Jeder Durchschlag der Panzerung eines feindlichen Panzers durch eine solche Granate ist für den Gegner normalerweise tödlich. Aber auch ohne Durchschlag der Panzerung zerstört die Druckwelle Module und verletzt häufig die Besatzung.
Dieser Eimer wird ein Albtraum für den Feind sein! In der Zwischenzeit lernen wir die anderen Fahrzeuge im Zug kennen!
Der experimentelle Panzer Caernarvon ist bei weitem nicht der stärkste Panzer. Er verfügt jedoch über eine schlagkräftige und schnell feuernde Kanone. Eine gute Wahl für Gefechte in der Stadt und zur Verteidigung von Punkten!
Der britische Swingfire ist im Spiel nur mit ATGM-Werfern bewaffnet. Die Panzerabwehrraketen haben eine sehr gute Durchschlagskraft, benötigen aber eine bestimmte Distanz, um ihre vorgegebene Flugbahn zu erreichen, sodass der Swingfire nicht im Nahkampf eingesetzt werden kann.
Der schnelle und kompakte Falcon Flakpanzer mit einem Paar 30-mm-Kanonen eignet sich nicht nur zur Verteidigung gegen Flugzeuge, sondern auch hervorragend als Spähfahrzeug – seine panzerbrechenden Gurte können die Seiten fast aller Panzer durchdringen!
*Die Aufstellung der Fahrzeuge des Zuges, die Fahrzeugspezifikationen und die Tarnungen befinden sich noch in der Entwicklung und können von den Angaben in diesem Artikel abweichen.
Der Centurion Mk.5 AVRE (Rang VII) Zug wird mit Beginn der neuen Saison in der Mittleren Trophäe der Panzerkampagne verfügbar sein.